Kosmetische Brust Chirurgie - Mastopexie (Bruststraffung)

Wer ist ein geeigneter Kandidat für eine Mastopexie ?

Idealerweise sollten Sie zum Zeitpunkt der Operation möglicht normalgewichtig sein. Jede Frau mit hängenden (ptotischen) Brüsten kann für die Operation in Frage kommen.

Mit zunehmendem Alter und nach Schwangerschaften beginnen die Brüste zu hängen. Sie können auch an Volumen verlieren und manchmal wird die Mastopexie-Operation mit dem Einsetzen von Silikon-Brustimplantaten durchgeführt, um gleichzeitig das Volumen zu verbessern.

Eine Mastopexie-Operation kann Ihr Selbstbild, Ihr Selbstvertrauen und Ihr Selbstwertgefühl verbessern. Sie kann Sie befreien und Ihnen ermöglichen, Kleidung ohne BH zu tragen; sie kann nicht die Brüste wiederherstellen, die Sie als junge Frau hatten, aber sie kann Ihre aktuelle Brustform verändern und verbessern.

Wenn Sie bei sich eine Mastopexie vornehmen lassen möchten, ist ganz wichtig, daß Sie das Verfahren vollständig verstehen und realistische Erwartungen bzgl. des Ergebnisses haben (und eine realistische Erwartungshaltung haben bzgl der Ergebnisse/des Ergebnisses). Die Operation stoppt die Auswirkungen des Alterns und der Schwerkraft auf Ihre Brüste nicht und im Laufe der Zeit werden Ihre Brüste langsam wieder erschlaffen. 

Welche Risiken können auftreten?

Wenn die Operation von einem qualifizierten und erfahrenen plastischen Chirurgen durchgeführt wird, ist die Mastopexie normalerweise eine sichere Operation und die Ergebnisse sind vorhersehbar. Dennoch besteht, wie bei jeder Operation, immer die Möglichkeit von Komplikationen, wie zum Beispiel Blutungen, Infektionen oder Reaktionen auf die Anästhesie. Einige Patienten entwickeln nach der Operation kleine Wunden entlang der Schnittlinien; diese heilen in der Regel von selbst ab. Gelegentlich kann es nötig sein, ein Stück Restfaden zu entfernen.

Der Eingriff hinterlässt bleibende Narben, die jedoch durch Ihren BH, Ihr Bikinioberteil oder Ihren Badeanzug verdeckt werden. Die übliche Narbe umgibt den Brustwarzen-Warzenvorhof-Komplex und erstreckt sich vertikal nach unten zu einer Narbe unter der Brust, die die Form eines Ankers hat. Bei Brüsten, die weniger hängen, verwendet Dr. Grob eine vertikale Narbentechnik, bei der die Narbe um die Brustwarze und nur vertikal nach unten verläuft. Diese ähnelt der Form eines Lutschers (‘Lollipop’) und hat im Vergleich zur Ankernarbe den Vorteil, dass insgesamt weniger Narben entstehen. Schlechte Heilung und breitere Narben kommen bei Rauchern häufiger vor. Der Eingriff kann auch dazu führen, dass die Brustwarzen ungleichmäßig positioniert sind oder eine gewisse Brustasymmetrie entseht. Zukünftiges Stillen kann schwierig sein, da bei der Operation viele der Milchgänge, die zu den Brustwarzen führen, entfernt werden.

Bei einigen Patienten kann es zu Taubheitsgefühlen in den Brustwarzen oder Brüsten kommen. Bei den meisten Patienten verschwindet dies innerhalb weniger Monate nach der Operation, manchmal kann dies jedoch bis zu zwei Jahre andauern und selten auch bleiben. In sehr wenigen Fällen kann es zu einem Verlust der Blutversorgung der Brustwarze und des Warzenvorhofs kommen und das Gewebe stirbt ab. (Die Brustwarze und der Warzenvorhof könnten in diesem Fall durch Hauttransplantationen von anderen Körperstellen wiederhergestellt werden.)

Was erwartet Sie beim Erstgespräch?

Im ersten Beratungsgespräch wird beurteilt, ob Sie für die Operation geeignet sind. Mögliche Probleme werden besprochen und Ihre Brüste werden untersucht.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Chirurgen auf alle früheren Brustprobleme aufmerksam machen, die Sie möglicherweise hatten. Zu diesen Problemen gehören Knoten in der Brust, Brustwarzenausfluss, Brustschmerzen, Brustkrebs und eventuelle Operationen an den Brüsten. Sie sollten Ihren Chirurgen auch darüber informieren, ob in Ihrer Familie, insbesondere bei Ihrer Mutter oder Ihren Schwestern, Brustkrebs aufgetreten ist. Falls Sie regelmässig Medikamente einnehmen, Allergien haben, zu Blutungen oder Blutergüssen neigen, sich bereits einer Operation unterzogen haben, früher Probleme mit der Lokalanästhesie oder Vollnarkose hatten und/oder unter chronischen Erkrankungen leiden, sollten Sie auch dies bitte unbedingt Ihrem Chirurgen mitteilen. Sie sollten auch Ihre Ziele und Erwartungen mit Ihrem Chirurgen diskutieren. Natürlich sollte Ihre Erwartungshaltung realistisch sein.

Wie sollte man sich auf die Operation vorbereiten?

Idealerweise wird die Operation durchgeführt, wenn Sie Ihr Normalgewicht haben und vor der Operation keine spezielle Diät erforderlich ist. Sie sollten für den Eingriff gesund und medizinisch fit sein. Wenn Sie nach der Operation an Gewicht zunehmen, kann es sein, dass sich Ihre Brüste leicht vergrößern. Nach der Operation wird es Ihnen leichter fallen, Sport zu treiben.

Es empfiehlt sich, mindestens 6 Wochen vor der Operation mit dem Rauchen aufzuhören und bis zur Wundheilung, also etwa 6-8 Wochen nach der Operation, nicht mehr zu rauchen. Es ist bekannt, dass es bei Frauen, die weiterhin rauchen, häufiger zu Komplikationen kommt. Am besten ist es, ganz mit dem Rauchen aufzuhören.

Am Tag der Operation sollten Sie sich wohl fühlen und gesund sein. Es ist ratsam, am Morgen der Operation zu duschen oder zu baden und sich gut zu waschen.

Vor der Operation wird Dr. Grob Fotos für Ihre Krankenakte machen und Ihre Brüste mit einem Stift markieren. Diese tragen dazu bei, während der Operation eine symmetrische Form und Größe zu erreichen. Die neue Position der Brustwarze und des Brustwarzenvorhofs wird bestimmt. Es ist nicht möglich, eine bestimmte Körbchengröße zu garantieren, zumal die Körbchengrößen bei verschiedenen BH-Herstellern unterschiedlich sind. Es wird nur die Haut entfernt, das Brustvolumen bleibt gleich, aber oft haben Frauen das Gefühl, dass sie etwas kleinere Brüste haben – viele Frauen tragen zu große BHs, wenn sie hängende Brüste haben.

Der Anästhesist wird Sie außerdem beraten und die Narkose mit Ihnen besprechen. Brustverkleinerungen werden unter Vollnarkose durchgeführt.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Die Operation dauert zwischen zwei und drei Stunden. Sobald Sie schlafen, werden Sie vorbereitet (Hautreinigung) und mit sterilen Tüchern abgedeckt. Anschließend wird eine Mischung aus Lokalanästhetikum (das die postoperative Schmerzlinderung unterstützt) und Vasokonstriktor (das die Blutung während der Operation verringert) in die Brüste injiziert.

Die Techniken zur Mastopexie variieren, aber das häufigste Verfahren beinhaltet einen ankerförmigen Schnitt, der um den Brustwarzenhof herum verläuft, sich nach unten erstreckt und der natürlichen Krümmung der Falte unter der Brust folgt. Überschüssige Brusthaut wird entfernt und die Brustwarzenvorhöfe an ihre neue Position verschoben. Die Brust wird neu geformt und weiter nach oben auf Ihrem Brustkorb versetzt. Bei einer gleichzeitigen Augmentation (Vergrösserung) werden Silikon-Implantate danach eingesetzt. In jede Brust wird häufig eine Drainage eingeführt, die die Entfernung von überschüssigem Blut oder Wundflüssigkeit ermöglicht und ein bis zwei Tage nach der Operation entfernt wird. Anschließend werden die Wunden mit selbstauflösenden Nähten verschlossen und die Drainagen seitlich an der Brust ausgeleitet. Letztlich wird ein steriler Verband angelegt.

Was ist nach der Operation zu erwarten?

Beim Aufwachen sollten Sie nur minimale Schmerzen verspüren. Die verschriebenen Schmerzmittel lindern die Beschwerden. Sobald Sie wach sind, dürfen Sie essen. Am ersten Tag nach der Operation werden Sie aufgefordert, aus dem Bett aufzustehen, sich auf einen Stuhl zu setzen und herumzulaufen. Eine Dusche am ersten Tag und danach täglich sorgen ebenfalls für eine schnelle Genesung.

Sie werden normalerweise am ersten Tag nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen. Ihre Brüste können anschließend unter Umständen noch ein paar Wochen lang schmerzen. Patienten, die im Sitzen arbeiten, sollten 3 bis 4 Wochen nicht arbeiten, wobei dies jedoch an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden kann. Wenn Sie körperlich (aktiver) arbeiten, benötigen Sie möglicherweise eine längere Auszeit. Sex und Autofahren können zwei Wochen nach der Operation wieder aufgenommen werden, Leichtathletik und Sport 6 Wochen nach der Operation. Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass Sie mehrere Wochen nach der Operation deutlich weniger Ausdauer haben und sollten Ihre Übungen auf Dehnen, Beugen und Gehen beschränken, bis Ihr Energieniveau wiederhergestellt ist. Vier Wochen lang sollten Sie es vermeiden, schwere Gegenstände zu heben oder zu schieben. Es wird außerdem empfohlen, dass Sie zwei Wochen nach der Operation Kurzstreckenflüge und vier bis sechs Wochen nach der Operation Langstreckenflüge durchführen können.

Es ist mit einem Gefühlsverlust Ihrer Brustwarzen und der Brusthaut zu rechnen, der durch die Schädigung vieler kleiner Nerven während der Operation verursacht wird. Dieses Taubheitsgefühl ist keine Komplikation, sondern eine normale Folge von Schnitten in der Haut und im Brustgewebe. Dies lässt normalerweise im Laufe der nächsten 6-8 Wochen nach. Bei manchen Patienten kann dies jedoch ein Jahr oder länger andauern, gelegentlich kann es bleiben.

Eine kleine Menge Flüssigkeit, die aus Ihrer Operationswunde austritt oder eine Krustenbildung sind normal. Wenn Sie ungewöhnliche Symptome wie Blutungen oder starke Schmerzen haben, rufen Sie mich gerne jederzeit an.

Was kann schief gehen?

Generell ist eine Mastopexie mit einer hohen Patientenzufriedenheit verbunden und die überwiegende Mehrheit der Frauen ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Dennoch kann es wie bei jeder Operation zu Komplikationen kommen. Die schwerwiegenden Komplikationen sind sehr selten und umfassen Narkoseprobleme, Blutverlust, Arzneimittelreaktionen, Blutgerinnsel in den Beinen sowie Lungen- oder Herzprobleme. Die meisten Komplikationen sind geringfügig und verschwinden ohne die Notwendigkeit einer weiteren Operation.

Häufiger können Brustprobleme auftreten, darunter:

  • Empfindungsstörungen in der Brust
  • Narbenbildung und Dog- / Pig- Ohren (überschüssige Haut an den Seiten der Narbenenden)
  • Größen-, Form- oder Symmetrieprobleme
  • Infektion und Wundschädigung
  • Haut-, Brustwarzen- und Brustwarzenhofverlust
  • Blutungen, Hämatome, Serome
  • Probleme beim Stillen
  • Knoten oder Zysten in den Brüsten
  • Psychosexuelle Probleme
  1. Empfindungsstörungen

    Bei fast allen Patienten treten frühzeitig sensorische Probleme auf, meist verminderte Empfindung, manchmal auch verstärkte Empfindung. 6 Monate nach der Operation haben 80 % der Patienten das meiste Gefühl wiedererlangt; in der Regel kommt es innerhalb von 2 Jahen zu einer deutlichen Verbesserung.  Bei einigen Patienten kommt es zu einem dauerhaften, entweder vollständigen oder teilweisen Taubheitsgefühl. Für das Taubheitsgefühl gibt es keine Behandlung, aber glücklicherweise kommt es selten vor.
  2. Narbenbildung und sog. “Dog- oder Pig”-Ohren

    Alle Patienten werden werden nach der Operation Narben haben. Bei den meisten Patienten bilden sich die Narben ein Jahr nach der Operation zu dünnen Linien, die weich und kaum sichtbar sind. Sie sind jedoch niemals unsichtbar. Wenn Sie schon Narben haben, können diese einen Hinweis darauf geben, welche Narbenqualität Sie erwarten können. Um die Narbenbildung zu minimieren, kann es hilfreich sein, die Narben über mehrere Monate hinweg mit Narbenpflaster abzukleben. Auch Massagen und Sonnenvermeidung helfen. Gelegentlich können Narben ungewöhnlich groß werden oder sogar ein Keloid bilden, was möglicherweise eine weitere Behandlung erfordert.
  3. Sog. “Dog- oder Pig”

    Ohren können an beiden Enden der Narben auftreten und sehen aus wir trichterförmige Hautvorwölbungen. Sie erfordern möglicherweise eine kleine Operation (die unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden kann), um sie zu korrigieren. Wenn eine Korrektur erforderlich ist, erfolgt diese in der Regel sechs Monate bis ein Jahr nach der ursprünglichen Operation.
  4. Probleme mit Grösse, Form und Symmetrie

    Es wird alles unternommen, um die Brüste symmetrisch zu machen. Es muss jedoch klar sein, dass kein Patient von vornherein exakt symmetrisch (spiegelbildlich) ist. Die linke Brust ist normalerweise breiter und kürzer, die rechte Brust dünner und länger. Durch die Anheben der Brüste können Asymmetrien deutlicher sichtbar werden. Darüber hinaus können die beiden Brüste unterschiedlich heilen, was zu einer Asymmetrie führen kann. Aus diesem Grund ist es bei einer Asymmetrie zwischen den beiden Seiten am besten, mindestens ein Jahr zu warten, bevor Sie diese korrigieren.
  5. Verlust von Haut, Brustwarzen oder Brustwarzenvorhof

    Da die Blutversorgung der Brustwarze und des Brustwarzenhofs beeinträchtigt sein kann, besteht ein geringes Risiko eines teilweisen oder vollständigen Verlusts der Brustwarze und des Brustwarzenvorhofs oder eines Hautverlusts, insbesondere im unteren Bereich der Brust. Das Risiko eines Brustwarzenvorhofverlustes ist sehr gering (weniger als 1 %), kann aber auftreten. Sollte es zu einem Brustwarzenvorhofverlust kommen, können rekonstruktive Eingriffe durchgeführt werden.

    Hautverlust, insbesondere unter der Brust, kann mit einer Infektion verbunden sein. Kleinere Hautverluste heilen mit Verbänden oft sehr gut ab, allerdings kann dies einige Zeit dauern. Gelegentlich ist zur Behandlung des Problems eine kleine Operation oder sogar eine Hauttransplantation erforderlich.
  6. Blutungen und Serome

    Gelegentlich kann es nach der Operation zu Blutungen in der operierten Brust kommen. Dies kann zu einer Blutansammlung führen. Dies wird als Hämatom bezeichnet. Dies tritt am häufigsten kurz nach der Operation auf. Wenn die Blutmenge zu groß ist, ist eine kleine Operation erforderlich, um die Blutung zu kontrollieren.

    Ein Serom ist eine Ansammlung entzündlicher Wundflüssigkeit in der Brust. Manchmal erfordert ein Serom eine wiederholte Drainage mit Nadel und Spritze. Dies ist in der Regel relativ schmerzlos und wird ambulant in der Praxis/Klinik durchgeführt. Blutergüsse (blaue Flecken unter Haut) in der Brust sind die Norm und können zwei bis drei Wochen nach der Operation anhalten.
  7. Stillen

    Obwohl die meisten Frauen in der Lage sind, nach der Operation Kinder zu stillen, ist häufig die Milchmenge reduziert und das Kind muss zusätzlich mit der Flasche gefüttert werden.
  8. Zysten und Knoten

    Es können verschiedene Arten von Zysten sowie eine sog. Fettnekrose entstehen. Obwohl dies keine größeren Probleme verursacht, kann es sich als Knoten in der Brust zeigen, der möglicherweise eine Biopsie erfordert. Einige lösen sich von selbst, andere erfordern eine kleine Operation, um sie zu entfernen.
  9. Psychosexuelle Probleme

    Manche Frauen verspüren trotz eines guten kosmetischen Ergebnisses nach der Operation anhaltende Schmerzen. Die Ursache hierfür ist unbekannt und in der Regel lässt der Schmerz nach. Bei manchen Frauen kann es nach der Operation zu sexuellen Problemen kommen – es kann sein, dass sie die Berührung der Brüste nicht mögen. Einige Frauen leiden unter einer postoperativen Depression, die behandelt werden kann.

Sind die Patientinnen nach der Operation zufrieden?

Da es sich um einen häufigen Eingriff in der plastischen Chirurgie handelt, sind die Ergebnisse vorhersehbar. Nach der Operation sollten Sie sich besser fühlen, attraktive Kleidung tragen können, Sport treiben und über ein gesteigertes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen verfügen.

Obwohl ein Großteil der Schwellungen und Blutergüsse in den ersten Wochen verschwinden, kann es sechs Monate bis ein Jahr dauern, bis Ihre Brüste ihre neue Form annehmen. Selbst dann kann ihre Form als Reaktion auf Ihre hormonellen Veränderungen, Gewichtsveränderungen und eine Schwangerschaft schwanken. Obwohl alle Anstrengungen unternommen werden, um sicherzustellen, dass Ihre Narben so unauffällig wie möglich sind, ist es wichtig zu bedenken, dass Mastopexie-Narben großflächig und dauerhaft sind. Sie können monatelang rot sein und leicht hervortreten, bevor sie zu dünnen Linien verblassen.

Die meisten Komplikationen sind geringfügig und verschwinden ohne die Notwendigkeit einer weiteren Operation.

Bei realistischen Erwartungen sollten Sie mit Ihrer neuen Brustform sehr zufrieden sein.

Was Sie ins Krankenhaus mitbringen sollen:

  • Ihre normalen „Nacht“-Toilettenartikel, Pyjamas, Morgenmäntel usw.
  • Einige der Medikamente, die Sie einnehmen.
  • Ein Sport-BH für guten postoperativen Halt.

Bitte daran denken:

  • Es wird empfohlen, 6-8 Wochen vor der Operation und bis zur vollständigen Heilung nicht zu rauchen. Nikotin reduziert den für die Wundheilung erforderlichen Sauerstoffgehalt.
  • Kein Aspirin einnehmen in den 2 Wochen vor der Operation
  • Sorgen Sie vor der Operation für eine gute Nachtruhe.
  • Bitte duschen Sie am Morgen der Operation und waschen Sie sich die Haare. Bitte tragen Sie kein Deodorant oder andere Produkte (z. B. Körperlotion, Parfüm, Make-up, Mascara usw.) auf.
  • Wenn Sie orale Kontrazeptiva (Pille) einnehmen, brechen Sie den Zyklus ab, bevor Sie zur Klinik kommen, verwenden Sie jedoch eine alternative Form der Empfängnisverhütung!

 

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© Copyright Ms Marion Grob, MRCS (Eng), MRCS (Ed), MD (Plast), EBOPRAS, FÄ (Plast) Ger.

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